Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Korrektes Modell?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Korrektes Modell?

    Hallo zusammen,

    habe eine alte Framus Gitarre bekommen und mich auf die Suche nach der korrekten Modellbezeichnung gemacht. Bin mir nicht sicher, ob die Gitarre verbastelt wurde.
    Auf der Website habe ich dieses Modell nicht gefunden. Auf dem Aufkleber im Inneren kann ich "Atlantic 5/113-52" entziffern, wobei ein Teil mit Kugelschreiber ergänzt wurde. Das Baujahr ist leider sehr verwischt, ich lese "69C" oder "69E"
    Würde mich freuen, wenn mir jemand mit Auskunft bzgl. Modell oder einem alten Katalog weiterhelfen könnte


    Beste Grüße
    Nuudles

  • #2
    Hallo Nuudles,
    nix ungewöhnliches hier. Falls du den Titel noch ändern kannst, könntest du die Modellbezeichnung dafür nehmen, so würde das Forum zu einer wirklich guten Bestimmungshilfe. Es scheint, dass da im Werk jemand besonders gründlich war, die "52" gibt an dass 2 Tonabnehmer verbaut wurden, dieser Zusatz entfiel häufig. Ist das Perloid auf den PUs, oder gut zerschrappt, weil sie viel gespielt wurde? Interessant, dass es diesen, Bill Lawrence zugeordneten Typ schon Anfang '69 gab, üblich war eine geringfügig schmalerer mit abgerundeter Chromkappe.
    Der Steg sieht ein wenig falsch aus, indem die Rändelräder ober zu sein scheinen. Gut möglich, dass man dem Hals einen dünnen Keil unterlegen müsste, damit der Halswinkel und die Saitenlage besser passen, dann könnnen die Rändelräder auch wieder hin wo sie sollen.
    Grüße,
    Rainer

    Kommentar


    • #3
      Hallo Rainer,

      danke für die Rückmeldung.
      Den Titel konnte ich leider nicht bearbeiten, aber habe das Modell bei den Stichworten eingetragen.
      Das Perloid hat schon einiges abbekommen, ja (s. Foto). Ob das altersbedingt gerissen ist oder durch vieles Spielen kann ich leider nicht sagen. Ich vermute beides
      Danke für den Hinweis mit den zwei Pickups. Du meinst mit dem Bill Lawrence Typ auch die Pickups, nehme ich an? Baujahr könnte natürlich auch ein anderes sein. Wie gesagt, sehr verwischt das Jahr.
      Und ja, das mit dem Steg hat mich ebenfalls gewundert. Das macht so wenig Sinn
      Mein Plan ist nun mal alle Teile abzuschrauben und sauber zu machen, bzw. alte Schräubchen zu ersetzen. Dann neu einstellen und frische Saiten drauf. Einen Ton hat sie am Amp schon von sich gegeben
      Gibt es bei den Gitarren eigentlich einen Trick an die Elektronik/Potis zu kommen? Auf der Rückseite gibt es ja keine Platte die man aufschrauben könnte.
      Angehängte Dateien

      Kommentar


      • #4
        Hallo Nuudles, Gutes Neues!
        1969 sollte schon rightig sein, die Pickups original, damals war Bill Lawrence auch noch "Billy Lorento" bzw. Willi Lorenz Stich, die Bauform blieb lange erhalten (ich hlte die auch für sehr gut; dabei ist der eine den ich habe, in der falschen Position auf einem zeimlich schlechten Instrument), während die Gitarren sich bald veränderten - u.a. die f-Löcher weggespart wurden. Was mich zu deiner anderen Frage bringt: ich habe keine Erfahrungen, wie durchlässig die Schalllöcher für Elektrikkomponeneten bei diesem Modell sind, irgendwie sollte es aber gehen. Wichtig ist es, jeden Schaft vor dem reindrücken mit einem Zwirnfaden o.ä. zu sichern, an dem man sie hinterher wieder durch das Loch zurren kann. Möglich wären auch Silikonschläuche. (wo gibt's die günstig zu kaufen, könnte ich z.B. auch für meine Milchaufschäumung brauchen)

        Kommentar


        • #5
          Danke, auch dir (und allen Anderen hier) ein Frohes Neues!
          Beim Stöbern auf der Framus-Website habe ich kein eindeutiges Modell finden können, meine sieht aus wie ein Mix der Modelle 5/117-52 Caravelle und 07121 Atlantik 6
          Aber gut zu wissen, dass die Bauform immer auf Bill Lawrence basiert und mein Modell einfach ein anderer Typ aus dieser Baureihe sein wird.
          Und danke für den Tipp mit dem Faden, das ist ein guter Hinweis! Ich schraube mal alle Teile ab und schaue mir den Korpus an. Über das Schallloch oder die Pickup-Aussparungen wird man bestimmt irgendwie rankommen.
          Zuletzt geändert von Nuudles; 04.01.2023, 22:58.

          Kommentar


          • #6
            PS: Weiß jemand, ob für das Modell Nitrolack verwendet wurde?

            Kommentar


            • #7
              Kann dazu nix sagen.
              habe mir tatsächlich die Liste angeschaut. Undurchsichtig, aber wenn sie als "Atlantic" gemarkt wurde, dann ist es auch eine. War irgendwie ein Baukastensystem, wo Teile in Massenfertigung keuz und quer kombiniert werden konnten. Die gezeigte von "ca. 1965" mit einem f-Loch könnte gut auch eine '69er sein, wobei noch alte Pickups gefunden wurden.

              Kommentar

              Lädt...
              X