Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Framus 50/1 Sport, 50er Jahre, Hilfe bei Saitenwahl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Framus 50/1 Sport, 50er Jahre, Hilfe bei Saitenwahl

    Hallo Zusammen,

    da ich gelegentlich an Gitarren bastle (aber hauptsächlich E-Gitarren) habe ich einen Dachbodenfund vorbei gebracht bekommen.
    Bei Akustikgitarren bin ich nicht so fit.
    Laut Framus Vintage könnte es die Wandergitarre 50/1 Sport sein, Bj 50-59, genauer geht es trotz Seriennummer nicht mehr.
    Der Zustand ist nicht doll, aber ein bisschen aufarbeiten kann ich sie noch.
    Jedoch bin ich unsicher:
    Welche Saiten gehören da drauf? Ich habe hier schon oft gelesen, dass es Stahlsaiten sein müssten…
    Als sie ankam waren aber Reste von Nylons drauf.

    Kann mir jemand anhand der Bilder helfen? Wäre sehr dankbar für sachdienliche Hinweise

  • #2
    Hallo Uhli,
    wieso, sieht doch nicht schlecht aus? bisschen öl aufs griffbrett, saiten drauf und losspielen. Mit einer 010er o. 011er Stärke stahlsaiten dürfte man nichts falsch machen, war ab Werk wohl auch schon so. silk&steel oder silverplated kann klanglich von vorteil sein. (weicher) aber das ist letztlich auch geschmackssache.

    Kommentar


    • #3
      Danke rain-air!
      Dann werde ich mal die Silk&Steel testen, davon habe ich jetzt so viel gelesen.
      Ja, Griffbrett ist mittlerweile schon geölt / geputzt. Die Bundstäbchen sind aber ganz schön durch… die müssen noch ein bisschen gefeilt werden, dass die gröbsten Riefen raus sind. Bin sehr gespannt wie sie mal klingt.

      Kommentar

      Lädt...
      X