Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gt200 Roli

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gt200 Roli

    Servus, habe gerade eine Sorella 5/59 6222 L-59 bekommen hat einen Bruch zwischen Kopf und erstem Bund der schon mal repariert worden ist (stümperhaft allerdings), meine Frage:
    Wenn sie einen abnehmbaren Deckel hat sollte darunter immer ein einstellbarer Halsstab sitzen oder hat es die auch mit fixem Halsstab gegeben, sieht nämlich so aus als hätte jemand den Halsstab von oben selbst freigelegt ist sicher von Werk aus nicht so ausgenagt wie auf dem großen Bild ? Danke Roland

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_0356.JPG Ansichten: 0 Größe: 49,4 KB ID: 2042 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_0359.JPG Ansichten: 0 Größe: 75,5 KB ID: 2041 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_0357.JPG Ansichten: 0 Größe: 47,9 KB ID: 2043 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_0360.JPG Ansichten: 0 Größe: 46,5 KB ID: 2039
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Gt200 Roli; 05.10.2023, 12:35.

  • #2
    Hallo Roland,
    vermute, Du liegst richtig. Kann passieren, dass die "Einstellkammer" zu eng ist fürs vorhandene Werkzeug und dann der Stechbeitel zum Einsatz kommt. jetzt ist anscheinend nix mehr übrig... die Idee mit dem Kanal an der Hinterseite zum einsetzen eines Holzstücks ist nicht schlecht... sollte der Hals jetzt ganz plan sein, könntest Du es einfach versuchen - sonst nachträglich das Griffbrett runter holen (uff!) und einen Karbonstab einsetzen (Spannstab wäre mir zu aufwendig und unsicher). Viel Glück!
    Rainer

    Kommentar


    • #3
      Hallo Rainer,
      Habe den Kopf mal an seiner Position angeleimt, dann noch diese Nut schön ausgefräßt (Dremel) bin nun dabei ein Stück aus Mahagoni anzufertigen dass sollte dann (mühselig) eingepasst werden und danach mit Hals und Kopf verleimt werden. Nachher mal schauen wie stabil das wird, eventuell noch dasselbe seitlich?! Danke Roland

      Kommentar


      • #4
        So bin soeben mal wieder etwas weiter gekommen, habe wie schon erwähnt 3 Teile aus Mahagoni in den Halsübergang eingepasst jetzt scheint das Ding stabil zu sein! Weiter gehts mit Feinarbeiten leider werde ich den Kompletten Hals samt hinterer Kopfplatte neu lackieren müssen, Korpus möchte ich allerdings belassen! LG Roland Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 001.jpg
Ansichten: 120
Größe: 79,1 KB
ID: 2064 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 007.jpg
Ansichten: 118
Größe: 75,5 KB
ID: 2066 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 004.jpg
Ansichten: 115
Größe: 93,5 KB
ID: 2067 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 003.jpg
Ansichten: 120
Größe: 94,2 KB
ID: 2068
        Angehängte Dateien

        Kommentar


        • #5
          So die 5/59 ist fertig wieder bespielbar noch Feinabstimmung nötig aber klingt schon recht gut!

          Bilder folgen!

          Leider ist hier das Interesse sehr zaghaft überlege schon das Forum wieder zu verlassen....

          Kommentar


          • #6
            Servus Roland,
            das ist ein sehr schöner Bericht, vielen Dank.
            Ein Bild vom jetzigen Zustand interessiert mich.
            Seit gestern bin ich in diesem Forum und auf Erkundung.
            Mich interessieren vor allem die Archtops.
            LG Larry

            Kommentar


            • #7
              Hallo Larry!

              Oh Sorry hab länger nicht mehr hier reingeschaut aber anbei die Bilder der Sorella inzwischen ist mein nächstes Objekt eingetroffen eine kleine Parlor 612 5/4 die ich nun mal auf Vordermann bringen werde!

              LG Roland

              Kommentar

              Lädt...
              X