Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bundstäbchen Framus Sport

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bundstäbchen Framus Sport

    Hallo zusammen,

    ich habe vor kurzem eine schöne alte Framus 50/1 Sport bekommen, Baujahr 1968, geschraubter Hals und verschiebbarer Steg.
    Nach den üblichen Reinigungs- und Einstellungsarbeiten ist sie jetzt ganz gut bespielbar, nur eine Sache ist mir aufgefallen:
    Sie hat durchgehend sehr flache Bünde. Die Höhe ist nur ca. 0,6mm und habe nicht das Gefühl, dass die jemand schon komplett runtergeschliffen hat. Einige Bünde hatten die üblichen leichten Spuren, andere sahen aber völlig jungfräulich aus, so als wenn sie noch nie jemand poliert hätte.
    Wisst Ihr, ob das bei diesen kleinen 3/4 Gitarren üblich war, so niedrige Bünde zu verbauen?

    Herzliche Grüße

  • #2
    Hallo Yeti.
    der letzte Satz legt eher eine leidlich geglückte Bundabrichtung nahe. 0,6 ist natürlich sehr niedrig.
    Jetzt würde ich mich freuen über ein Foto, weil ich die Sport nur als charmante kompakte Brüllbox aus den ausgehenden 50ern kenne, ohne Schraubhals (und Halsstab?)
    Schöne Grüße, Rainer

    Kommentar


    • #3
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Framus 1.jpg Ansichten: 0 Größe: 72,2 KB ID: 2012
      Angehängte Dateien

      Kommentar


      • #4
        Hier ist das kleine Schmuckstück, nach der "Restaurierung".
        Ja, sie hat auch einen Halsspannstab.
        Herzliche Grüße,
        Stephan

        Kommentar

        Lädt...
        X