Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alte Framus wer kann mir helfen? / Old Framus who can help me?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alte Framus wer kann mir helfen? / Old Framus who can help me?

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Framus geschenkt bekommen und ich habe mich auch soweit durch mehrere Foren gekämpft um zu erfahren wie alt dieses gute Stück ist, konnte aber nichts genaueres herausfinden.
    Vielleicht weiß jemand was mit den Zahlen auf der Kopfplatte was anzufangen?
    Ich werde die Gitarre wieder in einen Ordentlichen Zustand bringen.
    Welche Saiten verwendet man am besten für diese Gitarre?

    Vielen Dank schon mal.


    Hello everyone,

    I got a Framus as a gift and I've fought my way through several forums to find out how old this good piece is, but I couldn't find out anything more precise.
    Maybe someone knows what to do with the numbers on the headstock?
    I will bring the guitar back to a decent condition.
    What are the best strings to use on this guitar?

    Thanks in advance.


  • #2
    Hallo,
    das mit den Foren mag ich nicht so ganz glauben . Irgendwo dort steht, (und ich erinner mich eher unscharf) dass die eingeschlagenen Nummern 1955 eingeführt wurden und der datierungszusatz mit Jahr und Monat als Buchstabe 1957. Und dann ist das halt irgendeins der Wandermodelle, wenn die Mensur kurz ist, so 57cm, das Modell "Sport".
    Falls Du nirgendwo Ersatz für den zerbrochenen Stimmknopf findest, kannst du mir ne Nachricht schreiben . (Was ich hätte, ist nicht optimal, da aus den 70ern, ziemlich weiß und an den Seiten nicht abgeflacht. Durchmesser ist 15 mm)

    Kommentar


    • #3
      Achso, ich habe in diesen Foren gelesen, dass jemand billige chinesische Stahlsaiten sehr gut findet für solche Gitarren. Ansonsten so was wie Pyramid Silver, keine Bronze, dürfte zu hart kklingen.

      Kommentar


      • #4
        Hallo,
        ich habe gerade ein änliches Teil als Geldträger für mein Geburtstagsgeschenl bekommen. (sollte entsorgt werden)

        Da ich zerst schauen möchte, ob eine instadsetzung wenigsten eine nostalgie und dadurch den erhalt solcher Instromente dient, habe ich hier mal durch geschaut.

        Meine Baustelle ist jünger, hat aber auch diese eingeprägte nummer in der Kopfplatte.
        Da die Decke gebroschen ist, muss ich sie zerlegen.

        Wenn du weitere Infos hast, würde mich das sehr interesiren. Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1dc425c8-3673-4e0c-8519-a424609f26e7.jpg
Ansichten: 109
Größe: 65,9 KB
ID: 2250 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 3582abc4-4ed6-4f8f-8b6d-906eb848350c.jpg
Ansichten: 110
Größe: 67,0 KB
ID: 2252 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2c7b7ddc-ae8c-4277-87d6-3a3b79d1762d.jpg
Ansichten: 108
Größe: 58,9 KB
ID: 2254
        Angehängte Dateien

        Kommentar


        • #5
          Hallo Thomas, eine nette geschichte! Achtung: auseinandernehmen kann neue Probleme aufwerfen, und das Instrument wird zu Ballast. Man kann die Seiten, Endblock und kleinere Risse (ich kann keine erkennen) auch am ganzen instrument leimen. Sieht aus als wären die Saiten direkt mal übers Holz des Stegs geführt worden, weil der Halswinkel nicht mehr gut ist. Wenn du geschickt mit Holzarbeiten bist, kannst du dich bei diversen Seiten & Videos über den "neck reset" (mit Dampf) informieren.

          Kommentar


          • #6
            Hallo Thomas, da hast du ja eine größere Baustelle wie ich sehe, bin gerade dabei eine 5/4 zu renovieren, also viel Spaß damit!
            Hab mein Halbwissen auch nur ausm Netz schon hunderte Videos geschaut, aber langsam wird´s!
            Also bitte Zeit lassen und wie Fee K. schreibt gut überlegen ab du den Deckel aufmachst denn dann wird die ganze Sache sehr unstabil, hab die Erfahrung auch schon gemacht, das Ding dann wieder sauber zu verschließen ist nicht so einfach wie es aussieht!

            LG Roland (siehe auch Framus Sorella)

            Kommentar

            Lädt...
            X