Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alte Framus Gitarre gefunden, welches Modell?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alte Framus Gitarre gefunden, welches Modell?

    Guten Tag,
    Wir haben Im Nachlass der Großmutter meiner Lebensgefährtin diese alte Konzertgitarre gefunden. Diese Banausen wollten das Ding auf den Sperrmüll stellen!
    Die hab ich mir natürlich gleich gekrallt und möchte sie mir jetzt herrichten, da mir ohnehin noch eine Konzertgitarre fehlt. Vermutlich wird das aber eine größere Mission, da sie in einem recht schlechten Zustand ist.
    Der Lack/die Lasur ist teilweise stark angegriffen, die Bundstäbchen haben locker dreißig Jahre Lagerfeuer auf dem Buckel und die Mechaniken haben wohl auch schon bessere Tage erlebt.

    Nun Konnte ich auf der Framus-Vintage Seite das Modell leider nicht eindeutig identifizieren. Der Aufkleber im Korpus trägt lediglich die Seriennummer 48488.
    Charakteristisch ist der, nach hinten gewölbte Korpus (siehe Bilder).

    Nun meine Fragen:

    Kann mir jemand sagen, um welches Modell es sich handelt?

    Gibt es eine Möglichkeit an Herstellerdaten zu kommen (Baujahr, etc)?

    Auch würde mich interessieren, welcher Lack oder welche Lasur dort verwendet wurde.

    Da ich ein großer Fan davon bin Altes zu erhalten, und das Instrument sicher auch die ein oder andere Geschichte zu erzählen hat, würde ich sie gerne so Originalgetreu wie möglich restaurieren.
    Ich kann gerne noch mehr Detailfotos machen, wenn es denn hilft.

    liebe Grüße, Hendrik

  • #2
    hallo Hendrik,
    es ist ein bekanntes Ärgernis, dass die Instrumentenliste über die Jahre nicht ergänzt worden ist. So müsste man sich die Infos weiterhin mühsam aus Verkaufsanzeigen zusammenklauben. Mit Konzertgitarren habe ich mich kaum beschäftigt, es ist keine "Rio", irgendeins der größeren Modelle, grob geschätzt anhand Kopfplattengestaltung von 1971.
    Viel Freude damit,
    Rainer

    Kommentar


    • Hendrik G.
      Hendrik G. kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hallo Rainer,
      Danke für deine Antwort. Habe gelesen, dass die Warwick GmbH die Firma Framus übernommen hat. Gibts da irgendwelche Erfahrungen, wie gerne die Kooperieren, oder ob die eventuell noch mehr Dokumentation über die Modelle haben?
Lädt...
X