Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu Modell und Besaitung alte Framus Gitarre

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zu Modell und Besaitung alte Framus Gitarre

    Hallo zusammen!

    Mein Vater besitzt eine sehr alte Framus-Gitarre aus Jugendtagen, wahrscheinlich aus den 1950er Jahren. Leider finde ich keine Modellbezeichnung.

    Könnt ihr mir hier weiterhelfen? Zudem bin ich nicht sicher, welche Saiten hier aufzuziehen wären, Stahl oder Nylon? Vielleicht habt ihr eine Empfehlung für Saiten?

    Danke und Gruß

    Wolle

  • #2
    Hallo Wolle, schau doch mal bei framus-vintage. de unter instrumente>gitarren>wander. Das Modell "Sport" hat eine Saitenmensur von 57 cm, weiß nicht wie viele verschiedene es von den größeren gibt in diesem Stil .
    Der Lack ist vielleicht mal abgezogen worden. Dünne Stshlsaiten wie Silk&Steel oder Pyramid Silver sollten passen. Nylon ginge auch, wenn im Sattel Platz ist für die dickeren blanken.

    Kommentar


    • #3
      Schau auch mal auf dem Einkleber im Korpus, da sind Stempel drin. Dazu gibt es auf der Framus Vintage Seite Vorgaben für das Baujahr und den Monat der Fertigungsabnahme, dann weisst Du wann die hergestellt wurde. Der Saitenhalter ist nicht Original, da wurde sicher einer am Anfang mit den zwei Stangen verbaut. Das ist ein Erstatzteil, was auf der Gitte ist. Leider finde ich auch nicht mehr die Saitenhalter ohne die 6-kant Hutmuttern, wie sie bei den Vintage-Gittarren ohne diese damals verbaut wurden. Auch nicht bei Warwick, dem aktuellem Ersatzteillieferant von Framus.

      Kommentar

      Lädt...
      X