Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Baujahr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Baujahr

    Ich brauche Hilfe zur Identität
    ich habe eine Westerngitarre vom typ 5/196
    Seriennummer: 47887

    Meine Frage ist aus welchem Jahr sie stammt

  • #2
    Das ist ein schönes Finish, habe ich selten gesehen (wobei gerade bei Kleinanzeigen eine angeboten war, in rötlicher allerdings) Denkst du dass die Lackierung original ist? Wie sieht es um den Steg herum aus, nachträgliche Retuschen?
    Auf der "Tested by"Zeile scheint der verblasste Überrest des Datumsstempels zu sein, sieht nach einer "66" aus, was zum allgemeinen Erscheinungsbild passt. 65 ist das früheste Baujahr, wen ich mich nicht irre. Vielleicht mal in der Bildbearbeitung mit Kontrasten rumspielen?

    Kommentar


    • #3
      Moin
      Ich habe jetzt die Decke geleimt, da war ein Riss drin.
      Den Steg habe ich durch einen aus Knochen ersetzt.
      An der Lackierung hat garantiert jemand rumgepfuscht.
      Mir wurde sie als Baujahr 1961 überlassen.

      Kommentar


      • #4

        Kommentar


        • #5
          Merkwürdig finde ich das die meisten Exemplare die ich im Netz fand eine andere Brücke sowie einen Saitenniederhalter an der Kopfplatte haben

          Kommentar


          • #6
            Der Boden war völlig verhunzt so das ich das Furnier abschleifen musste.
            Die Texan haben meistens keine Pinbrücke oder?
            Die Framusbeschriftung am Headstock ist aus Messing.

            Kommentar


            • #7
              Das passt schon alles, wie ich schon meinte, erstes Modelljahr, 1965. Dass sie sich so gut spielen lässt, dass sich die Arbeit lohnt, ist eine gute Nachricht.

              Kommentar


              • #8
                Eigentlich ist das eine Texan nur die Brücke ist nicht mehr Original. 5/196 ist immer eine Framus Texan mit Beschlägen drauf. aber, sie hat keinen geschraubten Hals und dAas ist aucxh schon wieder ausserhalb dem Normalem.Schau mit dem Handy-Foto nach, ob da Innen Bohrungen im Bereich der Brücke vorhanden sind und die jetzige Brücke nur nachgemacht ist und neben den Pin-Bohrungen andere zusätzlich in der Decke sind. Baujahrstempel in nicht auf dem Einkleber zu sehen, siehe Baujahrbestimmung bei Framus-Vintage-Seite

                Kommentar


                • #9
                  Moin
                  Ich habe nachgeschaut:
                  Es sind keine weiteren Bohrungen vorhanden.
                  Scheint alles original zu sein.

                  Kommentar


                  • #10
                    https://www.creamcitymusic.com/vinta...ar-in-sunburst

                    Hier wurde das fast gleiche Modell mal angeboten.
                    Nur mit anderen Mechaniken

                    Kommentar


                    • #11
                      Ja. Aber es gibt noch einen Unterschied: Deine hat noch den Hals in traditioneller Bauweise, die keinen Saitenniederhalter erfordert. Bei den späteren steht der Kopf nicht mehr angewinkelt, sondern parallel zum Griffbrett. Nicht jedermanns Sache, aber Beschädigungen an der Stelle sind weniger wahrscheinlich.

                      1966 gab es viele solcher Detailveränderungen, auf '67 hin dann die neue Kopfplatte mit Ecken.
                      Zuletzt geändert von Fee K.; 06.12.2023, 10:11.

                      Kommentar


                      • #12
                        Stimmt, auch die Brücke ist anders.
                        Meine ist verstellbar, obwohl ich die Notwendigkeit bisher nicht verstanden habe.

                        Ist schon ein spannendes Thema..

                        Kommentar


                        • #13

                          Kommentar


                          • #14
                            Katalog von 1964

                            Kommentar


                            • #15
                              Da der Katalog von 1964 ist, kann erstes Baujahr 1965 nicht stimmen.

                              Der Vorbesitzer meinte sie wäre von 1963, konnte es aber nicht belegen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X