Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Framus Wander: Typ-Bestimmung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Framus Wander: Typ-Bestimmung

    Hallo zusammen,

    ich bitte Euch um Typ-Bestimmung der Framus Wander laut Foto - es geht um die linke Gitarre. Leider habe ich nur dieses eine Foto, der Framus-Aufkleber im Inneren liefert allerdings außer einer Seriennummer keine weiteren Angaben. Kann jemand helfen?

    Vielen Dank und liebe Grüße,
    RalfKlicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2339.jpg
Ansichten: 186
Größe: 202,9 KB
ID: 1476

  • #2
    Steht doch da wie eine "1", äh, 5/1, würdeich denken, aus den frühern 60ern. Was ist die mittlere denn für eine?

    Kommentar


    • #3
      Zitat von rain-air Beitrag anzeigen
      Steht doch da wie eine "1", äh, 5/1, würdeich denken, aus den frühern 60ern.
      Ich dachte auch erst an die 5/1, nur scheint die ja eine durchgängige Kopfplatte zu haben, und nicht diese offene. Oder waren bei Framus die Varianten einer Baureihe deutlich größer, als die Auflistung bei https://www.framus-vintage.de/Gitarren/Wander/ dies vermuten lassen?

      Zitat von rain-air Beitrag anzeigen
      Was ist die mittlere denn für eine?
      Ich habe nur dieses eine Foto der Gitarren, die ich mir gestern bei einem Sammler angeschaut hatte. Von der mittleren habe ich keine weiteren Informationen, sie klang auch nicht so gut wie die linke (für die er aber auch 250 Euro haben will - immerhin bei abgerichteten Bünden und insgesamt sehr gutem Zustand (außer dem fehlenden letzten Bundstab)...)

      Kommentar


      • #4
        Ich dachte auch erst an die 5/1, nur scheint die ja eine durchgängige Kopfplatte zu haben, und nicht diese offene. Oder waren bei Framus die Varianten einer Baureihe deutlich größer, als die Auflistung bei https://www.framus-vintage.de/Gitarren/Wander/ dies vermuten lassen?
        Genau. So um 1963/64 hatte sich da eine Menge getan von traditionellen Methoden hin zu Industriefertigung. Heutzutage würde man da zusätzlich die Sache voll durchstandardisieren. Kann mich bzgl. genauer Modellbestimmung natürlich irren.
        Was den Preis betrifft: habe mich unlängst für einen Bekannten umgetan und fand dass die "Parlorgitarre" zur Zeit ein erstaunlich hochpreisiges Lifestyle-Produkt zu sein scheint. Aber man versuche als Privatperson einmal, eine alte gebrauchte zu einem nicht beschämenden Preis verkauft zu kriegen!

        Kommentar


        • #5
          Hi, Ich bin an eine Framus wie die links oder Mitte geraten, allerdings wurde sie restauriert, umlackiert, und ich weiss nur, dass sie 1950 verkauft wurde.
          Könnte ihr ungefähr sagen, was das sein könnte? Laut Händler ist sie als Parlor Folk Blues bezeichnet... was ich hier nirgrnds finde.

          Kommentar


          • #6
            Nein leider nie bis jetzt gehört Parlor Folk Blues , hab gerade eine 5/4 612 bekommen muss mich auch erst schlau machen wie die original ausgesehen hat im Framus Vintage Forum als Cowboy 5/4 bezeichnet aber leider kein Bild vorhanden, mir fehlen 3 von diesen Hülsen die von oben in die Löcher der scheinbar noch originalen Mechaniken gesteckt werden? Sie hat einen verstellbaren Halsstab und am Übergang zum Korpus den Spalt und unten den kleinen Deckel hinter dem sich eine kleine Schraube verbirgt mit der die Verbindung zum Hals verändert werden kann (wie auch bei meiner 5/59 Sorella!

            LG Roland

            Kommentar

            Lädt...
            X