Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jumbo...aber welches Modell?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jumbo...aber welches Modell?

    Moin aus Hamburg,

    mein Name ist Ties und ich bin Neuling, was alte Gitarren angeht.

    ich brauche Hilfe zu einer alten Framus Jumbo, die Merkmale verschiedener Modelle beinhaltet, aber leider keine Modellbezeichnung hat.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Label.jpg
Ansichten: 74
Größe: 76,1 KB
ID: 1404

    Das Schlagbrett ist die geschwungene Variante, wie bei einer 5/297, der Luxor 12 oder ein Nashville Jumbo.
    Außerdem gibt es ein Binding in Weiß:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Korpus detail.jpg
Ansichten: 40
Größe: 98,7 KB
ID: 1405

    Der Hals ist die Schichtholzvariante.

    Irgendeine Ahnung, welches Modell das sein könnte?

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Full.jpg
Ansichten: 40
Größe: 156,2 KB
ID: 1406

    Vielen Dank für jegliche Unterstützung und beste Grüße,

    Ties

  • #2
    moin Ties,
    im Prinzip weißt Du schon alles. Für "Nashville" ist sie ein bisschen zu alt, wenn ich es richtig sehe. Halt eine Jumbo mit der zugehörigen neuen Modellnummer, die es '73 m.E. schon gab. Und ein bisschen Varianz bei Hälsen, Dekor & so gab es damals immer.
    Schickes Instrument!
    Unlängst habe ich irgendwo im Netz eine Händlerpreisliste von 1978 gesehen, die den letzten Stand der Entwicklung zeigte. Vielleicht in der Verkaufsanzeige des Framus-Vintage-Buches bei Thomann?

    Kommentar


    • #3
      Hallo @rain-air,

      Vielen Dank für deine Antwort.

      Montag schaue ich mir die Gitarre noch mal live an... Die Verkäuferin weiß nicht viel mehr über das Instrument. Ist wohl ein "Erbstück.
      Die Bilder sehen ganz vielversprechend aus, aber sind technisch ja nicht wirklich aussagekräftig.

      Soll mich 120 bis 140 Euro kosten. Das erscheint mir jetzt erstmal fair, zumindest, wenn die Gitarre technisch in Ordnung ist bzw. sich gut einstellen lässt.

      Beste Grüße,

      Ties

      Kommentar

      Lädt...
      X