Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beflockter Body

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beflockter Body

    Hi, heute kam endlich meine Framus Junior (laut Body J-155) an. Bin jetzt schon total verlieb.
    Hab natürlich alles auseinander genommen und ordentlich sauber gemacht und eingestellt.
    Erst dachte ich das die Beflockung nachträglich gemacht wurden, bis ich die Ausfräsungen am Body gesehen hab.
    Diese sind super sauber und mit einer Art Epoxid ausgegossen.
    Hab im Internet eine Framus Slide-Gitarre gefunden die auch beflockt war.

    Nun die Fragen:
    - Wurden auch die alten E-Gitarren oder Bässe von Framus beflockt?
    - Wenn ja, gabs das in Serie oder wurde das nur Probehalber gemacht? Als ein Prototyp oder evtl. Kundenwunsch?
    - Ist der Body nur mit diesem Epoxid beschichtet damit die Beflockung hält oder ist der gesamte Body aus Kunststoff?
    (möchte den eigentlich nicht anbohren um das zu überprüfen)

    Würde mich über jede Info freuen und vielleicht über Bilder oder Links mit ähnlichen Instrumenten.

  • #2
    Hi, I have already seen one like that before. It was trendy in the 70's but only for a year or so. This kind of surface is pretty difficult to maintain and the production stopped quickly. I think Framus did other other instruments with this kind finish.

    Kommentar


    • #3
      Hi,
      für mich das heißeste und zugleich eins der ältesten Themen hier. diese Farbe ist mir noch nicht untergekommen. Somit ist der aktuelle Stand: blau, "eisblau", violett, schwarz, orange, rot, Angeboten vielleicht tatsächlich exklusiv im Jahr 1973 bei den Modellen: Waikiki, Hawaii 800, Strato Deluxe / Junior, und einem nirgendswo verzeichneten Modell (ich habe mir mal erlaubt, ein Katalogfoto nachzustellen) und den entsprechenden Bass-Modellen. Holz sollte Limba sein (es gibt besseres).

      Kommentar


      • Kat-Sching
        Kat-Sching kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hi Rain-Air, super dass du so viele Infos dazu hast.
        Ich hab bis auf eine Rote Hawaii Gitarre nichts anderes in Internet gefunden.
        Habe in der Zwischenzeit noch eine weitere Strato "Junior" und einen NOS Body erstehen können bei denen der Body auch komplett aus Kunstharz oder Kunststoff ist.
        Die Farbe der Beflockung ist übrigens eher eine Art Türkis (zwischen Sonic Blue und Surf Green).

        In dem NOS Body kann man einen Flachstahl sehen der von der Halstasche bis zur Tonabnehmer Aussparung reicht.

        Weißt du zufällig ob diese Kunststoff Bodys normal sind? Ich bin ein wenig verwundert dass bei 3 Bodys des gleichen Modells, alle aus Kunststoff sind. Ich hab das Modell auch noch als Bass Version bei dem der Body aus Holz ist (massiv, kein Sperrholz).

        Falls du einen Link hast, wo man noch etwas mehr zu diesen Gitarren lesen kann, würde ich mich freuen wenn du den hier teilen würdest.

    • #4
      Hier noch ein paar Bilder wie die Kunststoff Bodys gemacht sind.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Kat-Sching; 13.11.2021, 14:38.

      Kommentar


      • #5
        Na, super! Dann müssen wir für unsere Gitarenforensik künftig auch Kunststoffverfahrenstechniker befragen.
        Mir ist sowas noch nicht untergekommen. Ist das nicht fürchterlich schwer? Und eine Metallverstärkung wäre wohl eigentlich nicht nötig? Der Juniorbody, den ich gepostet habe ist eindeutig aus Holz, hat ja auch eine Fräsung. (Bild ist aus einer Auktion, die Gitarre war zerstört worden, und mit 25 € Einstiegs o. Bieterpreis für mich schon unerschwinglich.)
        Vielleicht hat man den Verbundwerkstoff ersonnen, weil der verwendete Lack (und das warzige Kunststofffinish das es in der Zeit auch noch gab) nicht gut auf dem billigen Limbaholz hielt (mein Gitarrenbauer identifizierte es als solches).
        Weitere Literatur ist mir nicht bekannt, es gibt ja bekanntlich durch den Konkurs keine Aufzeichnungen mehr. Eine Strato 6 habe ich übrigens noch nicht in der Hand gehabt. Öfters sieht man entlackte/ ab Werk naturbelassene aus Pechkiefer, oder einem Hartholz ohne sichtbare Maserung. Der Kostendruck ist ja immens gewesen. Ich habe grade eine Höfner mit Vinylbezug in Arbeit. Dazu wird bebildert geschrieben, dass sie aus Holzverbundwerkstoff bestehen. Meine jedoch, eine recht späte, ist aus Massivholz. Allerdings so einige Streifen.

        Kommentar

        Lädt...
        X