Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entscheidungskonflikt zu Erstzteil für Texan 5/296 E 12-saitig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Entscheidungskonflikt zu Erstzteil für Texan 5/296 E 12-saitig

    Mich interessiert mal eure Meinung.
    Vor einiger Zeit habe ich meine alte Texan (5/296 E 12-saitig) wieder in Schuss gebracht – eine sentimentale Liebhaberei.
    Nun ist ein Plastikknopf an der altersbedingt etwas schwergängigen Stimmmechanik eingerissen und fast auseinandergebrochen, so dass das Stimmen der Saite nicht mehr möglich ist (höchstens mit einer Zange). Kleben erscheint mir sinnlos, das wird wohl nicht lange halten.

    Es gibt noch Ersatzteile für Framus Vintage-Gitarren (https://shop.warwick.de/de/ersatztei...ge-ersatzteile).
    Hier kann ich die Stimmmechaniken bekommen, mit Ovalknöpfen aus Plastik sowie aus Nickel – bei nur geringem Preisunterschied!

    Mein Luxusdilemma ist nun:
    Nehme ich wieder Plastikknöpfe, um die Originalerscheinung zu wahren, auf die Gefahr hin, dass wieder mal einer bricht?
    Oder verwende ich Nickelknöpfe, die vermutlich besser und dauerhaft haltbarer sind.

    Wie denkt ihr darüber?
    Güße von Ecki

  • #2
    Hallo Ecki,
    steht denn fest dass es wirklich Metall ist und nicht verchromtes ABS-Plastik (wie z.B. 1973 verbaut)? Gebe auch noch zu bedenken, dass es statistisch 45 Jahre + x dauern wird bis wieder etwas dran bricht (wenn sie bis jetzt gut gelagert oder eh neu sind).
    Es könnte auch noch den raren Zufall des passenden Ersatzteils für 1 EU im Musikgeschäft geben (mangels letzterem wahrscheinlich nicht).
    gruß,
    Rainer

    Kommentar


    • #3
      Hallo Rainer,

      danke für deinen Beitrag. Du hast sicherlich recht mit deiner Einschätzung zur (statistischen) Haltbarkeit.
      Momentan tendiere ich rein emotional zu den Plastikknöpfen, weil damit das ursprüngliche Erscheinungsbild der Gitarre erhalten bleibt. Einen historischen Wert hat die Texan aufgrund der gefertigten Stückzahl und ihrer Verbreitung ohnehin nicht, eher einen ideellen Wert – nur für mich. Aber meine Überlegung ist/war zu diesem Zeitpunkt ja nicht ganz abwegig.
      Wahrscheinlich gönne ich mir das noch zu Weihnachten. Da passt das mit der Nostalgie ganz gut.

      Gruß von Ecki

      Kommentar

      Lädt...
      X