Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Black Rose de Luxe: PU Original? Welche Saiten verwenden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Black Rose de Luxe: PU Original? Welche Saiten verwenden?

    Hallo, ich bin neu hier und habe gestern eine 5/72 Black Rose de Luxe "aus der Bucht gezogen", die die letzten 30 Jahre im Koffer verbracht hat.
    Bis auf ein paar Macken und das fehlende Schlagbrett ist sie in tollem Zustand! Sie hat einen Floating PU Marke "Ideal", der auch noch einwandfrei funktioniert.
    Habe nur die Mechaniken geölt und neue Saiten aufgezogen.

    Leider hat sie weder Zettel noch Seriennummer, daher bin ich nicht sicher, welches Baujahr sie hat - ich nehme an, Ende 1950er / Anfang 1960er?
    Und ist der Pickup Originalausstattung ab Werk, oder wurde der nachgerüstet?
    Wäre super, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

    Außerdem könnte ich noch ein paar Tipps gebrauchen:
    Die alten Saiten waren natürlich komplett korrodiert. Es waren zwar ein paar "Framus Black Rose"-(Original?-)Saiten dabei (in einer Dose!), aber kein kompletter Satz.
    Auf dem Foto kommen sie eher messingfarbig raus, sie haben aber eine dunkle Bronzefarbe. Könnte natürlich auch vom Alter kommen, aber sieht nicht korrodiert aus und fühlt sich auch nicht so an. Und dann noch dazu das "Polster" aus den roten Fasern. Sowas habe ich vorher noch nie gesehen...
    Gibt es diese "Black Rose"-Saiten noch irgendwo bzw. welche heute lieferbaren Saiten würdet ihr als Ersatz empfehlen?
    Und schließlich noch: womit kann ich Lack und Griffbrett am besten pflegen, ohne den alten Lack zu beschädigen?
    Vielen Dank!


  • #2


    Hello, I'm new here and yesterday I bought a 5/72 Black Rose de Luxe that has been sleeping in the case for the last 30 years.
    Except for a few small dents and the missing pickguard, it is in great condition! It has a floating "Ideal" PU, which also works perfectly.
    I just oiled the mechanics and put on new strings.
    Unfortunately it doesn't have a label or serial number so I'm not sure what year it was made - late 1950s/early 1960s I assume?
    And is the pickup original equipment from the factory, or was it retrofitted? It would be great if someone could help me here.

    Also, I could use a few tips: The old strings were of course completely corroded. There were a few "Framus Black Rose" (original?-) strings in the case (in a plastic box!)
    In the picture they look more brass colored, but they are a dark bronze color. Of course it could also be from age, but it doesn't look or feel corroded.
    And then the "cushion" made of red fibers. I've never seen anything like that before...

    Are these "Black Rose" strings still available somewhere or which strings available today would you recommend as a replacement?
    And finally: what is the best way to care for the paintwork and fretboard without damaging the old paintwork? Thanks very much!

    Kommentar


    • #3
      Hallo, Glückwunsch und danke für das Zeigen der alten Saiten, sehr selten und interessant! Also Flachdraht und Bronze, auch die H-Saite (2te) könnte umsponnen sein.
      Da es hier wahrscheinlich leider keine 2. und 3. Meinung geben wird und ich mich nicht zu sehr aufs Glatteis wagen möchte, nur in paar Gedanken: Später gab es in dieser Preisklasse Billy Lorento-Gitarren und - Saiten. Diese aus Chromstahl. Die Framus-typische Reglerplatte mit meist 2 Tonabnehmern gab es wohl ab 1956, war aber vielleicht vielen Käufern zu teuer.
      Ich habe einen Satz Martin Monel Saiten liegen, auch ein altes Material, aber neu produziert, den ich demnächst auf meine 1960er Hoyer aufziehen möchte. Die bisherigen Marken sind nicht mehr lieferbar. Ich möchte nichts em Zufall überlassen, was die elektrische Abnahme betrifft, obwohl ich fast nur unverstärkt spiele, deshalb kommt Bronze für mich nicht in Frage.
      Gängige Griffbrettöle basieren auf Petrochemie, auch wenn was anderes auf der Flasche steht. Als Alternative benutze ich seit einiger Zeit Leinölfirnis.

      Kommentar


      • #4
        Hallo und etwas verspätet noch Danke für die Tipps! Ja, bei dem Satz ist auch die H-Saite umsponnen.
        Inzwischen habe ich 12er Thomastik Jazz aufgezogen, Nickel Flatwound auf rundem Kern. Klingen nicht ganz so warm wie die Original-Bronzesaiten, aber mir gefällt's, und sie lassen sich gut spielen. Glaube übrigens nicht, dass es bei Bronze Probleme mit der Übertragung geben würde, denn mit den alten Saiten hat der Pickup ja auch einwandfrei funktioniert, als ich ihn beim Kauf getestet habe.

        Kommentar

        Lädt...
        X