Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Identifikation eines Framus Wander 00301

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Identifikation eines Framus Wander 00301

    Hallo,

    Ich bin ein Gitarrenbauer in Frankreich, einer meiner Kunden bittet mich, diese alte Framus Wander 00301 Gitarre zu "restaurieren".
    Ich habe auf Ihrer Website nachgesehen und das genaue Modell nicht gefunden. Es sieht dem 00300-Modell sehr ähnlich, aber ich würde gerne den Unterschied zwischen diesen beiden Modellen kennen. Warum 00301?
    Kann es anhand seiner Seriennummer datiert werden? Ich würde gerne das Herstellungsdatum wissen. Seine Nummer: 40196
    Welche Art von Saiten sollen an diesem Modell montiert werden?
    Ich dachte, ich hätte gelesen, dass es in Klassik oder Folk, wahr oder falsch montiert werden könnte?
    Mit welchem ​​Zug?
    Der Kunde möchte die Mechanik identisch mit dem Original zurücksenden, aber ohne das Originalmodell ist es für mich schwierig zu wissen, welches Modell ich in Ihrem Geschäft kaufen soll. Könnt ihr mir raten?
    Eine letzte Frage: Welche Art von Lack wurde für dieses Modell verwendet?
    Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.
    Herzlich

  • #2
    Hallo,
    mit den "neuen" Modellnummern kenne ich mich nicht aus. Diese Gitarre hat ein bisschen "Rosette", vielleicht ist das die "1".
    Die Serien Nr. besagt wie immer nichts, aber die Gitarre wurde im Juli 1972 gestempelt. Das ist konsistent mit der Machart vom Steg. Originalmechaniken haben an der Platte eine Verjüngung zwischen den Wellen. Wenn es die zu bestellen gibt: los!
    Ich würde Silk and Steel-Saiten empfehlen (oder Silverd Steel", also Kupfer). Schön, dass es Leute gibt die diese früher recht billigen Instrumente so schätzen.

    Kommentar


    • #3
      Hi es ist sicher eine 5/1 Amateur falls das weiterhilft. Falls es bei Framus-Vintage keine passenden Mechaniken gibt wirst du evtl. hier fündig!
      https://www.musikkeller.com/mk/index...typ=mechaniken
      Die letzten 2 Stellen stehen für die Farbe: 00 Sonnenbraun oder wie bei dir 01 Natur.

      Kommentar

      Lädt...
      X