Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Framus Wandergitarre Sunburst ca 60er - suche Modellbezeichnung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Framus Wandergitarre Sunburst ca 60er - suche Modellbezeichnung

    Kann mir jemand bitte sagen, was diese Gitarre für ein Modell ist?

    Es müsste eine Wandergitarre sein.

    Sie hat ein Konzertgitarrenkopf.

    Die Saiten werden durch den Steg gezogen. wie bei einer Ovation, also keine Pins.

    Der Steg ist nicht geschraubt.

    Der Hals ist geleimt.

    Auf dem Kopf befindet sich eine metallene Abdeckung.Ob sich dahinter ein Halsstab verbirgt weiß ich nicht.

    Unterm Schalloch befindet sich ein weißes Schlagbrett.

    Den famousen Zettel "Built in the heart of bavaria"gab es damals auch in der Gitarre.

    Die Gitarre war zu dem Zeitpunkt als ich sie besessenen habe schon alt.

    Ich würde sagen, dass sie aus den frühen 60ern, vielleicht sogar noch früher stammt.

  • #2
    Die hier https://www.framus-vintage.de/Gitarren/Wander/ mit Bild versehenen habe ich mir alle angeschaut, davon ist es keine.

    Von den anderen habe ich im Internet verbliebenen mir angeschaut, soweit verfügbar:

    Amateur Modell-Nr.: 5/1/10
    https://german-vintage-guitar.com/in...1-amateur-1972 - Schrauben im Steg, Kopf

    Hausmusik Modell-Nr.: 5/12
    https://reverb.com/item/1480653-vint...e-germany-1970 - ist hinten geschraubt

    Figaro Modell-Nr.: 5/12 ab 1972: 01010
    https://reverb.com/item/4607645-vint...assical-guitar - Halsstabverdeckung nicht aus Metal, gab es die in der Farbe der obigen Gitarre?

    Favorit Modell-Nr.: 5/18
    https://german-vintage-guitar.com/mu...8-favorit-1957 - Saitenhalter nicht im Steg

    Maya Modell-Nr.: 5/2 ab 1972: 00114
    https://reverb.com/item/19540350-fra...-5-2-from-1962 - keine Halsstabverdeckung

    Maya Modell-Nr.: 5/2-50
    https://www.catawiki.com/en/l/478705...r-germany-1960 - Farbe passt, bis auf fehlende Halsstabverdeckung

    Hausmusik Modell-Nr.: 5/2/10 - nicht gefunden

    Cowboy Modell-Nr.: 5/4
    https://www.guitares-occasion.com/de/framus-cowboy-54-1961_4377 (Hinweis, der Link hinter dem Text ist falsch, und führt zu einem Error. Das letzte "-" im Link entfernen, dass der Link wie der Text aussieht, dann geht es)
    - Saitenpins am Steg

    Comtess Modell-Nr.: 5/5 - nicht gefunden

    Hausmusik Modell-Nr.: 5/5 - nicht gefunden

    Lady Modell-Nr.: 50/V
    https://reverb.com/item/10114934-fin...ny-1960-rarity - wegen Saitenhalten nicht
    Zuletzt geändert von habkein; 23.05.2022, 22:37. Grund: Hinweis im Text

    Kommentar


    • #3
      Es gab wohl doch verschiedene Zettel in den Gitarren, deswegen habe ich mal ein nachbearbeitetes Bild gemacht, wie dieser Zettel aussah. Es handelt sich um einen Zettel der so aussieht, da ich aber die Gitarre nicht mehr habe, habe ich den Text gelöscht, und die Saiten entfernt.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von habkein; 23.05.2022, 18:13.

      Kommentar


      • #4
        Bei der Farbe muss ich korrigieren, die wurde bei Framus "braun schattiert" genannt.

        Das Schlagbrett sah so aus, (dies ist andere Framus):
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Schlagbrett.jpg
Ansichten: 190
Größe: 29,7 KB
ID: 1038
        Die Kopfabdeckung sah so aus, allerdings war der Sattel aus Holz, das identisch mit dem Holz des Halses war.
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Framus Kopfabdeckung.jpg
Ansichten: 193
Größe: 6,3 KB
ID: 1039

        Kommentar


        • #5
          Ich nehme ganz stark an es handelt sich um diese Gitarre:
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Vintage-Framus-5-13-Figaro-Classique-Nylon-Guitare-Allemagne.jpg
Ansichten: 406
Größe: 72,6 KB
ID: 1056
          Vintage Framus 5/13 Figaro Classique Nylon Guitare Allemagne 1965

          Quelle:
          https://picclick.fr/vintage-FRAMUS-5...490435618.html
          Zuletzt geändert von habkein; 02.06.2022, 03:06.

          Kommentar


          • #6
            Ich habe noch ein Bild mit der gesuchten Gitarre gefunden, so dass ich unsicher bin ob es die Framus Figaro 5/13 ist, denn meine Gitarre hatte die Punkte auf dem Griffbrett im 5, 7, 9 und 12 Bund.
            Die 5/12 hat offenbar im 9 Bund keinen Punkt.
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            Lädt...
            X