Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe für Identifikation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilfe für Identifikation

    Hallo ich brauche Hilfe bei einer Identifizierung für eine Gitarre die ich gestern bekommen habe

  • #2
    Schick! So eine 5/50 (oder war es 51?) "Studio". Gute Gitarre, und prima Zustand!
    Ist das Peacezeichen auch vintage? Wäre ja sonst merkwürdig, bevor man überhaupt richtige Saiten draufzieht... (Aber auch okay, ey!)

    Kommentar


    • #3
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 149BEC12-7B3A-4E27-8B2E-1E7D909FA068.jpeg Ansichten: 0 Größe: 58,2 KB ID: 1025Oh ja, ich hätte da auch was. Diese Framus sieht fast wie eine Konzertgitarre aus. Ich habe sie bei mir im Treppenhaus gefunden, mit nur 2 Stahlsaiten drauf und einem Saitenabstand zum Griffbrett von 1,5 cm. Derjenige, der sie dort zum mitnehmen hin gestellt hatte, hatte wohl keine Ahnung, wie er das wieder hin bekommt und hat sie entsorgt. Um so besser für mich. Es war eine Kleinigkeit durch Veränderung des Halswinkels wieder eine gut spielbare Gitarre daraus zu machen.
      Ich wüsste eigentlich nur ganz gerne, wie alt diese toll klingende Gitarre ist und wie die Typenbezeichnung ist?
      Danke für Eure Antworten.
      TomKlicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2F696856-3C21-4C60-9922-6841D907C185.jpeg Ansichten: 0 Größe: 156,4 KB ID: 1024
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von TommyO.; 23.05.2022, 13:10.

      Kommentar


      • #4
        Wann wurde das so gemacht? Hals und Brücke verschraubt und Hals wie bei einer E-Gitarre, so schmal ?

        Kommentar


        • #5
          Ich bin da kein Experte, bei dieser https://reverb.com/item/1480653-vint...e-germany-1970 ist es genauso.

          Kommentar


          • #6
            Das sind eigentlich schon Stahlsaitengitarren, aber es ist auch nicht verkehrt, Nylon drauf zu spannen, weil sie normal doch etwas hart klingen. Geschmackssache. (bei der Archtop oben Stahl aber Pflicht)
            Das mit dem Hals ist erstaunlich, sofern da am Korpus nix gebrochen ist.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von rain-air Beitrag anzeigen
              Das mit dem Hals ist erstaunlich, sofern da am Korpus nix gebrochen ist.
              Was ist erstaunlich die Verschraubung? Das ist von Haus aus. Und in der Gitarre ist ja ein Halsstab drin. Als Kind dachte ich die Metalabdeckung wäre Zierde oder so.

              Kommentar


              • #8
                Halswinkel neu eingestellt mit kleiner Sperrholzplatte, ca 2mm dick. Einfach drunter gelegt. Festgeschraubt. Fertig. Gebrochen ist nichts.
                Es ist scheinbar die gleiche Gitarre wie auf Reverb, nur das meine Brücke auch fest geschraubt wurde. Weiss nicht, ob das original ist, oder vom letzten Spielerso gemacht, damit sie mit Stahlsaiten ja nicht abreißt. Mechaniken wurden wohl auch schon getauscht.
                Zuletzt geändert von TommyO.; 26.05.2022, 03:17.

                Kommentar

                Lädt...
                X